Natascha Kohnen: Lifeline-Kapitän wird mit Europa-Preis der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet

Natascha Kohnen: Lifeline-Kapitän wird mit Europa-Preis der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet

17. Juli 2018

"Claus-Peter Reisch hält die Werte unserer Gemeinschaft am Leben"

Der Kapitän des Rettungsschiffes "Lifeline", Claus-Peter Reisch, wird mit dem Europa-Preis der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird am Freitag, 27. Juli 2018 im Bayerischen Landtag von Natascha Kohnen und Fraktionschef Markus Rinderspacher übergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert (eine gesonderte Terminankündigung folgt).

Kohnen erklärt: „Der Schutz der Menschenwürde ist das oberste Ziel der Europäischen Union. Immer häufiger treten gewählte Politiker in Europa dieses Prinzip mit den Füßen. Mutige Menschen wie Claus-Peter Reisch halten die Werte am Leben, für die unsere Gemeinschaft steht. Und zwar nicht nur mit Worten, sondern mit Taten! Deshalb ist er ein großer Europäer. Dass diesem tapferen Mann in einem Gerichtsverfahren eine Strafe droht, ist eine Bankrotterklärung an die Menschlichkeit und das Mitgefühl. Der Fall 'Lifeline' muss ein Signal der Rückkehr zu einer gelebten Humanität sein. Geflüchtete müssen in Europa wieder als das gesehen werden, was sie sind: Menschen in Not und kein lästiger Ballast, den man sich vom Hals halten muss."

Rinderspacher ergänzt: "Die Menschenwürde steht an erste Stelle der EU-Grundrechtecharta. Die grundlegendste Form, Menschenwürde zu achten, ist es, Menschenleben zu retten. Seenotrettung ist praktizierte Humanität. Stellvertretend für alle Seenotretter erhält Claus-Peter Reisch somit den Europa-Preis unserer Fraktion."

Mit dem Europa-Preis zeichnet die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag Personen und Organisationen aus, die sich in besonderer Weise um die europäische Idee und die Werte der Europäischen Union verdient gemacht haben.

Die SPD-Fraktion hatte letzte Woche bereits einen Antrag zum Thema in den Landtag eingebracht. Sie finden ihn hier.

Teilen