09. September 2010
Namen und Notizen aus der Landtags-SPD
- Der Ingolstädter SPD-Landtagsabgeordnete Achim Werner bleibt an der Spitze des Bezirksausschusses des VdK in Oberbayern. Bei ihrer Sitzung bestätigten ihn die Vertreter der 17 Kreisverbände einstimmig im Amt. Der VdK Oberbayern vertritt insgesamt 150.300 Mitglieder und ist damit der mitgliederstärkste Bezirk im VdK Deutschland. Werner führt das Gremium seit 1998. Der Bezirksausschuss hat den seit 25 Jahren tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter außerdem erneut als stellvertretenden Landesvorsitzenden vorgeschlagen. Die Neuwahlen finden beim Landesverbandstag im April 2011 statt.
Der VdK Oberbayern wendet sich im Oktober mit einer Reihe von Protestveranstaltungen gegen das Sparpaket der Bundesregierung. Die zentrale Kundgebung findet am 26. Oktober in München mit VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und Achim Werner als Rednern statt. Mit dem sogenannten „heißen Herbst" will der VdK erreichen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich nicht weiter vertieft wird, ein bezahlbares, solidarisch finanziertes Gesundheitswesen erhalten bleibt, die im Vorjahr beschlossene Rentengarantie nicht abgeschafft und das Sparpaket gestoppt wird.
Vorsitzender des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags. Vorsitzender des Arbeitskreises der SPD-Landtagsfraktion für Eingaben und Beschwerden. Medienpolitischer Sprecher. Medienrat.